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Kursbeschreibungen

Aqua-Fit
ist ein Ganzkörpertraining, welches im Flachwasser in Brusthöhe oder im Tiefwasser mit und ohne Gerät wie Poolnudel, Disc, Gürtel oder Hanteln angeboten wird. Dabei werden Arme, Beine, Po und Rumpf trainiert. Durch die Aquafitness wir die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer gesteigert und die Entspannung gefördert. 

Wann:Ort:
Samstag 08:45 – 09:45Hallenbad

 

Bewegt älter werden
Ganzkörpertraining mit kurzem Ausdauerteil, gefolgt von Kraftübungen mit und ohne Hilfsmitteln. Zum Schluss gibt es eine Entspannungsphase, durch zum Beispiel “autogenem Training” oder muskulären Entspannung mit und ohne Musik.

Wann:Ort:
Mittwoch 10:30 – 11:30Vereinshaus

 

Body&Strength 
ist ein Ganzkörper-Langhantel-Workout, in dem Techniken und Bewegungsabläufe des klassischen Krafttrainings mit moderatem Gewicht und hohen Wiederholungszahlen ausgeführt werden. Dadurch werden nicht nur Muskeln aufgebaut und gestrafft, sondern auch Körperfett reduziert. 

Wann:Ort:
Donnerstag 18:00 – 19:00 Vereinshaus

 

Body&Mind 
ist eine Kombination von Yoga- und Pilates-Übungen. Das Workout verbessert die Beweglichkeit, kräftigt die Muskulatur, löst Verspannungen und baut gleichzeitig Stress ab.

Wann:Ort:
Dienstag 19:00 – 20:00 Vereinshaus

 

Body&Endurance – NEU ab 16.08.22
Ein abwechslungsreiches Workout für die allgemeine Fitness und Ausdauer mit Variationen von Core- Kraft- und Cardiotraining.

Wann:Ort:
Dienstag 20:00 – 21:00 Vereinshaus

 

Cardio – Latino
Tanzen ist die beste Medizin für deinen Körper, deinen Geist und deine Seele. Du hast die großartige Gelegenheit, verschiedene Lateinamerikanische Tänze kennenzulernen und deinen Körper so in Form zu bringen. Eine erfolgreiche Trainingseinheit ist hier garantiert. Also komm und tanz mit. „Ich schwitze nicht, ich scheine“.

Wann:Ort:
Freitag 17:00 – 18:00 Vereinshaus

 

Chi Gung – NEU ab 15.08.22
ist eine Kombination von Kräftigung und Dehnung, Entspannungs- und Atemtechniken und sensomotorischen sowie energetischen Übungen.
Chi Gung verbindet traditionelles chinesiches Wissen mit medizinischen und psychologischen  Erkenntnissen über Bewegung und Gesundheit. Es enthält sowohl Einzel- als auch Partnerübungen
Die Übungen sind so konzipiert, dass sie aufbauend fordern und den Körper zugleich schonen. Trainierende arbeiten auf dem persönlichen “Wohlfühl-Level”. Einfache und schwierige Varianten bieten jeder Anwenderin und jedem Anwender die für sie/ihn individuell passende Art der Ausführung.  

Wann:Ort:
Montag 19:00 – 20:00 Vereinshaus

 

Functional Fitness
Ein Ganzkörpertraining, das aus funktionellen bzw. mehrgelenkigen Übungen besteht. Die natürlich vorgegebenen Bewegungsamplituden unserer Gelenke werden im Alltag oft nicht beansprucht. Dies gilt auch für Sportarten, die oft einseitige Bewegungen aufweisen. Functional Fitness eignet sich daher für eine optimale und ausgewogene Muskelbeanspruchung.

Wann:Ort:
Dienstag 18:00 – 19:00 Vereinshaus

 

Funktionelles Rückentraining/Fit ins Wochenende/Rückenfit
Funktionelle Kraft-, Stabilisations- sowie Mobilisationsübungen stärken die Rumpf- und Rückenmuskulatur. Probleme der Alltagsmuskelgruppen werden durch dieses Training kompensiert und ein rückenfreundliches Verhalten wird somit ermöglicht.

Wann:Ort:
Montag 17:00 – 18:00 Vereinshaus
Mittwoch 18:30 – 19:30Turnhalle am Hallenbad
Freitag 09:00 – 10:00Vereinshaus
Freitag 18:00 – 19:00 Vereinshaus

 

Line-Dance – NEU ab 12.08.22
ist eine Tanzform, die in Reihen auf viele Musikrichtungen getanzt wird.
Sie schult das Gleichgewicht und Koordination und fördert das Gedächtnis und die Konzentration.

KinderErwachseneOrt
Freitag: 15:00 – 16:00Freitag 16:00 – 17:00Vereinshaus

 

Nordic Walking
ist eine Ausdauersportart, die das fitnessorientierte Gehen als Grundlage hat, mit Nordic-Walking-Stöcken durchgeführt wird und für viele verschiedene Alters- und Personengruppen geeignet ist.

Wann:Ort:
Mittwoch 18:00 – 19:00Kapelle Waldenburg
Stöcke bitte mirbringen

 

Pilates
ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur.

Wann:Ort:
Freitag 19:00 – 20:00 Vereinshaus

 

Rückenfit/Fit ins Wochenende/Funktionelles Rückentraining
Funktionelle Kraft-, Stabilisations-, sowie Mobilisationsübungen stärken die Rumpf- und Rückenmuskulatur. Probleme der Alltagsmuskelgruppen werden durch dieses Training kompensiert und ein rückenfreundliches Verhalten wird somit ermöglicht.

Wann:Ort:
Montag 17:00 – 18:00 Vereinshaus
Mittwoch 18:30 – 19:30Turnhalle am Hallenbad
Freitag 09:00 – 10:00Vereinshaus
Freitag 18:00 – 19:00 Vereinshaus

 

Sport der Älteren/Wassergymnastik
ist ein spezielles Bewegungstraining im Wasser. Die Kraft- und Konditionsübungen schonen aufgrund des Auftriebs des Wassers die Gelenke, Sehnen und den Rücken und kräftigen die Muskulatur sowie das Herz-Kreislaufsystem.

Wann:Ort:
Dienstag 18:00 – 18:45Lehrschwimmbecken Attandarra
Dienstag 18:45 – 19:30Lehrschwimmbecken Attandarra
Freitag 14:00 – 15:00 Lehrschwimmbecken Attandarra

 

Taekwondo
“Taekwondo” ist eine aus Korea stammende Kampfsportart, die kampfsportspezifische Übungen beinhaltet. Beweglichkeit, Schnelligkeit, Kraft und Ermüdungswiderstand werden dabei geschult. Besonders für Kinder ist diese Sportart geeignet, da auch körperliche sowie mentale Fähigkeiten trainiert werden und diese Fundamente die Entwicklung des Kindes positiv beeinflussen.

Wir bieten Taekwondokurse an, die in zwei Gruppen untergliedert sind. Bei beiden Kursen wird zwischen Anfängern und fortgeschrittenen Personen im Taekwondobereich differenziert. Diese sind primär für Kinder und Jugendliche ausgelegt. Bei Bedarf kann dieses Angebot im Vorfeld kostenlos getestet werden. Wir bitten um vorherige Kontaktaufnahme bei Interesse einer Probeteilnahme. Zu folgenden Zeiten finden die Kurse statt:

AnfängerFortgeschrittenOrt:
Dienstag: 16:00 – 17:00Mittwoch: 18:30 – 20:00Vereinshaus

 

Yoga
sportliches, stärkendes Training für den Muskelaufbau

Wann:Ort:
Montag 18:00 – 19:00Vereinshaus

 

Wassergymnastik / Sport der Älteren
ist ein spezielles Bewegungstraining im Wasser. Die Kraft- und Konditionsübungen schonen aufgrund des Auftriebs des Wassers die Gelenke, Sehnen und den Rücken und kräftigen die Muskulatur sowie das Herz-Kreislaufsystem.

Wann:Ort:
Dienstag 18:00 – 18:45Lehrschwimmbecken Attandarra
Dienstag 18:45 – 19:30Lehrschwimmbecken Attandarra
Freitag 14:00 – 15:00 Lehrschwimmbecken Attandarra